10.06.2017, 08:33 Uhr

JU Kreis Mettmann hat neu gewählt und setzt neue politische Themen Sebastian Köpp wiedergewählt

– JU startklar zur Bundestagswahl und bereitet junge Kandidaten zur Kommunalwahl 2020 vor!

Am Mittwoch dem 7. Juni 2017 fand sich die Junge Union Kreis Mettmann zu Ihrer Kreisdelegiertenversammlung, in der CDU Geschäftsstelle in Haan, ein.

39 anwesende Kreisdelegierte aus den 10 Stadtverbänden wählten einen neuen Kreisvorstand, sowie die Delegierten und Ersatzdelegierten für den JU NRW Tag.

Der bisherige JU-Kreisvorsitzende Sebastian Köpp aus Langenfeld, wurde mit 97,3% der Stimmen wiedergewählt. Auch seine stellvertretenden Vorsitzenden Sarah Harden (Erkrath) und Nico Schmidt (Velbert) wurden im Amt bestätigt. Die neu eingeführte dritte Stellvertreterposition übernimmt, seit dieser Wahl, der Ratinger Tim-Oliver Mühling. Die Geschäftsführung wird weiterhin von Jan-Martin Ederer aus Wülfrath übernommen. Ihn unterstützt seine Stellvertreterin Michelle Holz aus Monheim. Neu im Amt ist der Schatzmeister Mathias Brach der aus dem JU Stadtverband Langenfeld kommt. Der Kreisvorstand wird darüber hinaus von weiteren 12 Beisitzer vervollständigt.

Der JU Kreisvorsitzende Sebastian Köpp gab in seinem Bericht den Delegierten und Gästen einen Ausblick auf die anstehenden zwei Jahre: „Das Ziel der JU im Kreis Mettmann ist es für die kommenden Kommunalwahlen im Jahr 2020 potenzielle JU-Kandidaten zu fördern und zu unterstützen, um mehr junge Politik in die Räte zu bringen“, so Köpp.

Die Junge Gruppe der CDU im nordrhein-westfälischen Landtag, also alle CDU Abgeordnete unter 40 Jahren, besteht aktuell aus 18 Personen, davon alleine acht Abgeordnete aus der Jungen Union. Unter anderem erkämpfte der JU’er Dr. Christian Untrieser im Wahlkreis 37 (Erkrath, Haan, Hilden-Nord, Teile von Mettmann) ein Direktmandat für den Landtag. Untrieser richtete bei der JU Kreisdelegiertenversammlung ein Grußwort an die Delegierten aus und bedankte sich herzlich für die Unterstützung der Jungen Union im Landtagswahlkampf.

Köpp kündigte an, dass sich der JU Kreisverband vorerst bis zum 24. September intensiv auf den Bundestagswahlkampf konzentrieren werde. Dabei unterstützt die Junge Union im Kreis Mettmann die Bundestagskandidaten Michaela Noll und Peter Beyer mit allen Kräften.