25.11.2016, 14:46 Uhr

Jan Heinisch als Vorsitzender der Kreis-CDU wiedergewählt

Auf dem Kreisparteitag in der Neandertalhalle in Mettmann wurde Dr. Jan Heinisch mit einem hervorragenden Ergebnis als CDU-Kreisvorsitzender wiedergewählt.

Er erhielt 99 von 106 abgegebenen gültigen Stimmen. Das entspricht einer Zustimmung von 93 Prozent.

Heinisch verwies in seinem Bericht auf die erfolgreichen beiden Jahre, die hinter der CDU im Kreis Mettmann liegen. Sie ging aus den Bürgermeisterwahlen im Jahr 2015 weitgehend erfolgreich hervor und brachte mit Christoph Schulz und Dr. Bettina Warnecke ihre Kandidaten in Erkrath und Haan ins Amt. „Außerdem haben wir mit unserer neuen Veranstaltungsreihe „Im Brennglas“ aktuelle und herausfordernde Themen aufgegriffen. Wir konnten hervorragende Referenten zu uns in den Kreis holen und haben den Mitgliedern und auch Interessierten von außerhalb ein spannendes Diskussionsforum geboten.“ Heinisch blickte jedoch auch nach vorn auf die für 2017 anstehenden Landtags- und Bundestagswahlen. „Wir haben in einem sehr sachlichen Wettstreit hervorragende Kandidaten nominiert. Jetzt werden wir gemeinsam alles daran setzen, dass wir nicht nur die zwei Bundestagswahlkreise, sondern auch wieder die vier Landtagswahlkreise direkt gewinnen.“ Unter anderem die Stau-Lage auf den Straßen im und um den Kreis Mettmann führe einem tagtäglich vor Augen, wie notwendig ein Regierungswechsel in Nordrhein-Westfalen sei. „Gute Straßen und sonstige Infrastruktur tun uns allen gut. Die muss man vorantreiben und nicht ausbremsen“, forderte Heinisch.

Darüber hinaus feierte die Union auf dem Parteitag ihr 70-jähriges Jubiläum. Der Europaabgeordnete und frühere Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen Herbert Reul gab in seiner Festrede einen kurzen Rückblick auf „70 gute und erfolgreiche Jahre für unser Land“. Die CDU habe in den vergangenen sieben Jahrzehnten bewiesen, dass sie die Herausforderungen annehmen und Politik gestalten kann und will. Vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen, wie dem Erstarken der Populisten am rechten Rand, rief Reul dazu auf, sich „intensiver um die Menschen zu kümmern und Politik besser zu erklären.“

Der Landtagsabgeordnete Dr. Wilhelm Droste, der bei der nächsten Landtagswahl nicht mehr kandidieren wird, dankte den Parteifreunden für die Unterstützung in den vergangenen fast 22 Jahren als Abgeordneter. Zugleich äußerte Droste seine Sorge um die Zukunft des Landes. „In vielen Bereichen sei NRW schlecht aufgestellt.“ Er verwies in diesem Zusammenhang auf die Rekordverschuldung und auf das Scheitern des Kernprojekts der rot-grünen Landesregierung „Kein Kind zurücklassen“. Mit dem Lieblingsprojekt der Ministerpräsidentin wurde eine massive Ausweitung der Verschuldung begründet, so Droste, aber den Kindern geht es heute schlechter.

Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden die Bundestagsabgeordnete Michaela Noll (Haan), Michaela Detlefs-Doege (Langenfeld) und der Ratinger Kreistagsabgeordnete Peter Thomas wiedergewählt. Die Delegierten bestätigten darüber hinaus André Büscher als Kreisschatzmeister und Christian Caspar als seinen Stellvertreter (beide aus Mettmann). Zum ersten Mal wählte der Parteitag mit Vincent Endereß aus Haan einen Mitgliederbeauftragten.