22.03.2012

Kreis-CDU nominiert Landtagskandidaten im Südkreis

Die Kreis-CDU wird am Freitag, 30. März 2012 Ihre Kandidaten für die Landtagswahl in den beiden Wahlkreisen im Südkreis aufstellen.

Hans-Dieter Clauser (WK 36/Mettmann I) und Harald Giebels (WK 37/Mettmann II), die bei der letzten Landtagswahl ihre Wahlkreise gewonnen haben und direkt in den Landtag eingezogen sind, werden erneut kandidieren, erklärt Kreisvorsitzender Dr. Jan Heinisch.

Die Union wird ihre Kandidaten in Urwahl aufstellen. Das bedeutet: Alle zur Landtagswahl wahlberechtigten CDU-Mitglieder werden nach der Vorstellung der Kandidaten ihren Bewerber für die Landtagswahl in geheimer Wahl bestimmen, erläutert der Chef der Kreis-CDU das Wahlverfahren. Heinisch: „Der Union ist es ein wichtiges Anliegen, dass ihre Mitglieder basisdemokratisch über ihren Kandidaten zur Landtagswahl entscheiden. Aus diesem Grund haben wir uns bereits vor einigen Jahren gegen die Aufstellung der Kandidaten auf Kreis-Vertreterversammlungen entschieden.“

Der Kreisverband hat für die Wahl der Landtagskandidaten in den beiden Wahlkreisen mehr als 1.600 Mitglieder aus Erkrath, Haan, Hilden, Langenfeld, Monheim am Rhein und Mettmann eingeladen. In Mettmann besteht die Be-sonderheit, dass die Stadt zwei Wahlkreisen angehört. Aus diesem Grund wird nur ein Teil der Mettmanner CDU-Mitglieder auf der Versammlung am 30.3. stimmberechtigt sein.

Die Versammlung findet um 18.30 Uhr in der Stadthalle Hilden (Fritz-Gressard-Platz 1, 40721 Hilden) statt.