CDU Kreisverband Mettmann
Für Sie im Kreis Mettmann.

Peter Beyer LL.M. MdB

Dr. Klaus Wiener MdB

Peter Beyer LL.M. MdB

Internet: www.peter-beyer.info

Jahrgang: 1970

Wahlkreis: WK 105 - Mettmann II - Heiligenhaus, Ratingen, Velbert, Wülfrath

Person

Peter Beyer wurde am 25. Dezember 1970 in Ratingen geboren. Nach dem Abitur 1991 absolvierte er seinen Wehrdienst. Im direkten Anschluss studierte er Rechts- und Staatswissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Noch während des Studiums führte ihn sein Weg nach Bonn, wo er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zusätzlich zum Jura-Studium die Fächer Geschichte und Politik belegte.

2001 machte er an der University of Virginia (Charlottesville, USA) seinen Abschluss als Master of Laws (LL.M.). Bereits vorher war er als Rechtsanwalt tätig. Er ist Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz (Schutz geistigen Eigentums).

Er gründete eine Familie und wurde in Heiligenhaus sesshaft. Sein persönliches Glück komplettierten die Geburten seiner beiden Kinder. In der Zwischenzeit ist sein Lebensmittelpunkt wieder seine Geburtsstadt Ratingen.

Wahlkreis

Vertraute Orte, Geräusche und Gerüche, eine gemeinsame Sprache, Familie oder Freunde – Heimat bedeutet für jeden etwas anderes. Peter Beyer verbindet mit der Heimat einen festen Ort: Seinen Geburtstort Ratingen, aber auch die Städte Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath, deren Bürgerinnen und Bürger er im Deutschen Bundestag seit 2009 vertritt.

Für ihn ist es eine große Ehre und Verpflichtung zugleich, seine Heimat im Deutschen Bundestag vertreten zu dürfen. Deshalb lässt er keine Gelegenheit vor Ort aus, den Menschen zuzuhören. Er will herausfinden, wo der „Schuh drückt“ und Möglichkeiten finden, weiterzuhelfen. Viele Anregungen und Meinungen, aber auch Sorgen, nimmt er nach Berlin mit und bringt sie in seine parlamentarische Arbeit ein – das ist eine seiner Hauptaufgaben als Parlamentarier.

Ihre Nachricht an Peter Beyer LL.M. MdB

Ich willige der Übertragung und Verarbeitung meiner Daten ein.
Ich willige ein, dass die vorstehenden Daten an Peter Beyer LL.M. MdB gemäß der Datenschutzgrundverordnung (Art. 9 Abs. 2a DSGVO) übertragen und verarbeitet werden. Dies gilt insbesondere auch für besondere Daten (z. B. politische Meinungen).

Sofern sich aus meinen oben aufgeführten Daten Hinweise auf meine ethnische Herkunft, Religion, politische Einstellung oder Gesundheit ergeben, bezieht sich meine Einwilligung auch auf diese Angaben.

Die Rechte als Betroffener aus der DSGVO (Datenschutzerklärung) habe ich gelesen und verstanden.

Dr. Klaus Wiener MdB

Internet: https://www.klauswiener.de/

Jahrgang: 1962

2021

Wahlkreis: WK 104 - Mettmann I - Erkrath, Haan, Hilden, Langenfeld (Rheinland), Mettmann, Monheim am Rhein

Person

• Geboren am 21. August 1962 in Nordhorn, Niedersachsen, katholisch. Seit 2004 in Haan zuhause
  • Seit 25 Jahren mit Kerstin Schneider verheiratet, Professorin im Fach Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wuppertal
  • Zwei erwachsene Kinder, Sebastian und Julius
  • Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker
  • Studium und Promotion im Fach Volkswirtschaftslehre (Deutschland, USA)
  • 30 Jahre Berufserfahrung als Volkswirt, davon 23 Jahre als Chefvolkswirt
  • Mitglied in der CDU seit März 2005
  • Hobbys: Lesen, Sport, Musik, unser Hund „Wolke“

Wahlkreis

• Erkrath, Haan, Hilden, Langenfeld, Monheim, Mettmann
  • 269 Tsd. Menschen / 205 Tsd. Wahlberechtigte
  • Region „mit Zukunftschancen“ (Quelle: Zukunftsatlas 2019)
  • Gesunder Mix aus kleinen, mittleren und weltweit tätigen Firmen
  • Überdurchschnittliche Kaufkraft (rd. 10 % über Bund)
  • Zentrale Lage, gute Anbindung (Düsseldorf , Essen, Köln…, acht Autobahnen)
  • Beliebtes Naherholungsgebiet; erlaubt guten Mix aus Arbeitswelt und Freizeit

Ihre Nachricht an Dr. Klaus Wiener MdB

Ich willige der Übertragung und Verarbeitung meiner Daten ein.
Ich willige ein, dass die vorstehenden Daten an Klaus Wiener MdB gemäß der Datenschutzgrundverordnung (Art. 9 Abs. 2a DSGVO) übertragen und verarbeitet werden. Dies gilt insbesondere auch für besondere Daten (z. B. politische Meinungen).