02.03.2018, 16:15 Uhr

THW trifft MdB

Unter dem Motto „THW trifft MdB – Gemeinsam in die Zukunft“ trafen sich am Donnerstagmorgen vergangener Sitzungswoche Spitzenvertreter der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) und Abgeordnete des Deutschen Bundestages.

Bild1 v.l. : Albrecht Broemme, THW-Präsident, Dr. Hermann-Josef Tebroke MdB, Peter Beyer MdB, Stephan Mayer MdB und Dr. Hans-Ingo Schliwienski, THW NRW.| © THW.
Thema war unter anderem der Bevölkerungsschutzes in ganz Deutschland. Darüber hinaus tauschte sich Beyer mit Dr. Hans-Ingo Schliwienski, dem Landesbeauftragten des THW NRW, über die Standorte in Heiligenhaus und Ratingen aus. Der Christdemokrat lobte die Einsatzfähigkeit der haupt- und ehrenamtlichen Kräfte, die diese im vergangenen Jahr unter anderem bei den Einsätzen während der Starkregenfälle. Im Dezember verhinderten die THW-Ortsgruppen Ratingen und Heiligenhaus/Wülfrath gemeinsam mit der Feuerwehr einen Dammbruch in Ratingen-Hösel.

"Auch die Brauchtumsumzüge wären ohne die Ehrenamtlichen längst nicht mehr stemmbar für die Vereine“, so Beyer weiter. Beispielsweise bei den beiden Ratinger Karnevalsumzügen, habe das THW dazu beigetragen, dass der Zug unfallfrei durch die Innenstädte ziehen konnten. Das Gleiche gelte für die Martinsumzüge. Nicht erst die Vergangenheit hat gezeigt, wie wichtig die Arbeit des THW auch für unsere Heimat ist. Wir können froh sein, dass wir diese Truppe vor Ort haben“, lobte Beyer, der selbst Mitglied ist.