Neuigkeiten/Presse

15.10.2018, 10:59 Uhr | Büro Beyer MdB

Bundestag live – Heiligenhauser Schüler besuchen Peter Beyer

In den Genuss, den Deutschen Bundestag „live“ zu erleben, kamen in der vergangenen Woche das Immanuel-Kant-Gymnasium und die städtische Gesamtschule aus Heiligenhaus.  

Besuch des Immanuel-Kant-Gymnasiums im Deutschen Bundestag auf Einladung von Peter Beyer MdB. | © Peter Beyer.

Zwei Klassen der Oberstufen machten sich auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Peter Beyer (CDU) ein Bild von seiner parlamentarischen Arbeit.

Nach dem Besuch einer Plenarsitzung und einer kurzen Begrüßung führte der Abgeordnete die jungen Heiligenhauser und ihre Lehrer durch die Gebäude des Bundestages. Die Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums hatten das Glück, dass sie sogar unterirdisch und überirdisch die Wege der Abgeordneten kennenlernen konnten.

Im Gepäck hatten sie Fragen über Fragen: Wozu gibt es in Deutschland Wahlen? Wer wählt da wen oder was? Was genau ist ein Abgeordneter und was macht der im Bundestag? Im persönlichen Gespräch versuchte Beyer den Schülern das politische System Deutschlands nahe zu bringen, denn es sei ihm wichtig, dass das Gelernte nicht nur graue Theorie bliebe.