CDU Kreisverband Mettmann
Für Sie im Kreis Mettmann.

Bis zu 110.000 Euro sind für das Naturschutzzentrum Bruchhausen abrufbar: NRW-Koalition fördert Bildungszentren für nachhaltige Entwicklung

Die NRW-Koalition hat für dieses Jahr Mittel in Höhe von etwa 1,8 Millionen Euro für die dritte Phase des Förderprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung in Umweltbildungseinrichtungen in NRW“ (BNE) bereitgestellt
Damit fördert sie den Aufbau eines Bildungsnetzwerks für Themen rund um nachhaltige Entwicklung.

„Ich freue mich, dass das Naturschutzzentrum Bruchhausen in Erkrath bis zum 31.03.2019 Zuwendungen von bis zu 110.000 Euro zur Förderung ihrer beantragten Maßnahmen auf dem Gebiet der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erhalten kann. Damit werden die Voraussetzungen für eine qualifizierte Bildungsarbeit im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung unserer Regionen weiter verbessert“, erklärt der CDU-Abgeordnete Dr. Christian Untrieser aus Erkrath.

„Als Vorsitzender der Stiftung Naturschutzgebiet Bruchhausen freue ich mich besonders über die Förderung des Naturschutzzentrums als Regionalzentrum BNE im Kreis Mettmann. Damit lassen sich vielfältige Umweltbildungsangebote für Erwachsene, Schulen und Kindertagesstätten realisieren. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Förderverein des Naturschutzzentrums. Ohne das großartige Engagement dieser Unterstützer, wäre eine Beteiligung an diesem sehr anspruchsvollen Programm nicht möglich gewesen“, so Wilfried Schmidt.

Das Programm wurde im Jahr 2016 ins Leben gerufen, um Lernorte der Umweltbildung strukturell zu stärken und miteinander zu vernetzen, die ihre Arbeit im Sinne einer BNE durchführen. Diese Arbeit soll dazu beitragen, dass die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt verstanden werden und verantwortungsvolle Entscheidungen mit Blick auf Mensch und Umwelt getroffen werden können.