CDU Kreisverband Mettmann
Für Sie im Kreis Mettmann.

Frauen Union im Kreis Mettmann: Mehr Frauen in die Politik!

Mehr Frauen in die Politik - das ist das erklärte Ziel der Frauen Union im Kreis Mettmann.
Dr. Annette Koewius und Michaela Noll MdBDr. Annette Koewius und Michaela Noll MdB

Auf der gestrigen Sitzung des Vorstandes der Frauen Union diskutierten die Mitglieder mit der CDU-Bundestagsabgeordneten Michaela Noll über Möglichkeiten, den Frauenanteil in der Politik und gerade auch in den Parlamenten zu erhöhen. „Nicht mal ein Drittel der Abgeordneten im Bundestag ist weiblich. Das ist wirklich enttäuschend und spiegelt in keinster Weise die gesellschaftliche Wirklichkeit Deutschlands wieder. Hier muss sich dringend etwas ändern“, so Noll.

Bereits im Mai hatte die Frauen Union Deutschland in einer Resolution die vollständige Gleichberechtigung von Frauen in politischen Ämtern und Mandaten gefordert und konkrete Maßnahmen angemahnt. Die Frauen Union im Kreis Mettmann hofft nun darauf, dass im neuen Grundsatzprogramm der CDU Weichen gestellt werden für mehr Frauenbeteiligung in den Parlamenten.

„Frauen engagieren sich in sehr vielen Bereichen ehrenamtlich. Und sie wollen auch politisch mitmischen. Wir müssen die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Frauen diese Chance auch wirklich bekommen“, so Noll.

„Für die Realisation dieses Anspruchs möchten wir konkrete Maßnahmen mit der Landes- und Bundespartei entwickeln", sagt Dr. Annette Koewius, Vorsitzende der FU des Kreises Mettmann.