Energiekrise: CDU-Landtagsabgeordnete im Austausch mit Aluminium-Hersteller Trimet

„Wie lange kann die Energieversorgung der Anlagen unterbrochen werden, ohne dass Schäden entstehen?“. Die Frage griff den Ernst der Lage auf dem deutschen Energiemarkt auf.

Drei Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie traten am 23.08.2022 in den Austausch mit Deutschlands führendem Aluminiumhersteller Trimet in Essen.

Darunter befanden sich Dr. Patricia Peill, Björn Franken und Dr. Christian Untrieser (Sprecher des Ausschusses) sowie der Referent der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Stephan Debuck. Von Seiten des Unternehmens nahmen der Vorstandsvorsitzende, Herr Philipp Schlüter, Vorstandsmitglied, Herr Dr. Andreas Lützerath sowie der politische Ansprechpartner, Timo Frahsa, am Fachgespräch teil.

Auf eine freundliche Begrüßung und Vorstellung des Unternehmens folgte eine Werksführung. Ausgestattet mit Arbeitskitteln und Helmen tauchten die Landespolitiker ein in die Produktionshallen von Trimet und waren sichtlich beeindruckt von der präzisen und energie-effizienten Produktion des Aluminiums.

Dass viel Energie beim Prozess der Aluminiumproduktion benötigt wird, wurde bei dem Anblick der riesigen Anlagen schnell deutlich. Die Sorge um eine sichere, bezahlbare Energieversorgung der Hersteller wie Trimet erscheint nachvollziehbar. „Häufig wird voreilig angenommen, man könnte im Rahmen der Energieeinsparung auf die Herstellung von Aluminium verzichten. Dabei wird nicht berücksichtigt, dass Aluminium für die Herstellung anderer notwendiger Produkte unverzichtbar ist“, so der Vorstandsvorsitzende Schlüter.

Die CDU-Abgeordneten hatten ein offenes Ohr für den Bedarf des Unternehmens. „Die aktuelle Herausforderung kann nur gemeinsam bewältigt werden“, weiß Dr. Christian Untrieser, der vor seinem Landtagsmandat (seit 2017) bereits im Bereich Energierecht tätig war. Die Landespolitiker sind weiterhin ansprechbar und pflegen einen engen Austausch, denn feststeht, dass NRW klimaneutrales Industrieland werden soll.