Geschäftsführer der Stadtwerke im Gespräch mit der Politik
Zu einem Austauschgespräch hat der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Klaus Wiener kürzlich die Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer der Stadtwerke aus den Kommunen in seinem Wahlkreis (Erkrath, Haan, Hilden, Langenfeld, Mettmann und Monheim) eingeladen.
Hintergrund ist die Energiekrise, die sich durch den russischen Angriffskrieg für Deutschland entwickelt hat und spürbar nicht nur Verbraucher, sondern vorgelagert auch die Unternehmen der Energieversorgung trifft. Stadtwerke sind aber nicht nur für die Energieversorgung wichtig. Mit Schwimmbädern, der Müllentsorgung oder dem öffentlichen Personennahverkehr erfüllen sie oftmals weitere wichtige Funktionen für das öffentliche Leben der Gemeinden.
Gemeinsam mit seinem Landtagskollegen Dr. Christian Untrieser erörterte Klaus Wiener daher mit den Vertretern der Stadtwerke diverse Themen der Versorgungssicherheit und wirtschaftspolitische Handlungsansätze. „Die wertvollen und wichtigen Impulse werden wir mit in die Parlamente in Berlin und Düsseldorf nehmen und unseren lokalen Energieversorgern dort eine Stimme geben“, sagten Dr. Wiener und Dr. Untrieser zu.