K31 in Ratingen: Erst notdürftige Schließung der Schlaglöcher dann bald Sanierung

Geplante Sanierung wird vorgezogen

Seit einigen Wochen müssen die Bürgerinnen und Bürger auf der K31 in Höhe der Brücke ihre Geschwindigkeit von normalerweise 100 km/h auf zuerst 50 km/h und anschließend sogar auf 30km/h drosseln.

Zustand der K31  auf der Brücke (Foto: P. Thomas)Zustand der K31 auf der Brücke (Foto: P. Thomas)

Die Reduzierung der Geschwindigkeit ist nötig geworden, da der Straßenbelag nach dem Winter in einem sehr schlechten Zustand ist.

„Vor einigen Wochen bekamen wir die ersten Infos über die derartige Verschlechterung des Straßenbelages entlang der K31, insbesondere Höhe der Brücke“, erläutert der örtliche Kreistagsabgeordnete Peter Thomas. „Wir haben direkt die Kreisverwaltung kontaktiert, die sich selbst ein Bild vor Ort gemacht hat“, so Thomas weiter.

„Wir haben diese Woche die Information erhalten, dass die Kreisverwaltung eine notdürftige Schließung der Schlaglöcher direkt in der Woche nach den Osterferien durchführen wird, so der Fraktionsvorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Waldemar Madeia, der auch Sprecher im Kreisbauschuss ist.

„Doch allein damit haben wir uns nicht zufriedengegeben, da die K31 auch an anderen Stellen in einem schlechten Zustand ist“, so die CDU-Politiker. „Umso mehr freuen wir uns, dass sich unsere Hartnäckigkeit nun auszahlt und die ursprünglich geplante Sanierung der K31 von 2026 / 2027 auf 2024 vorgezogen wird“.

„Wir danken der Kreisverwaltung herzlich für die schnelle Umsetzung dieser notwendigen Maßnahme und freuen uns, dass die K31 im nächsten Jahr komplett saniert wird, so Madeia und Thomas abschließend.