Für mehr Sport im Freien
Haaner Sportbegeisterte haben Anlass zur Freude: Am Sportplatz Gruiten wird eine Outdoorfitnessanlage errichtet. Verschiedene Fitnessgeräte, wie man sie auch aus Fitnesscentern kennt, werden erbaut und zur Nutzung im Freien zur Verfügung gestellt.
Die Höhe der Gesamtkosten beträgt rund 70.000 Euro. Dafür erhält der Stadtsportverband Haan e.V. aus dem Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ rund 63.000 Euro Förderung. Mit dem Förderbescheid können die Verantwortlichen des Stadtsportverbandes Haan e.V. mit den Arbeiten beginnen.
„Insbesondere nach der Corona-Pandemie ist der Bedarf, Sport im Freien zu betreiben, gewachsen, sodass das großzügige Angebot weiterer, vielseitig nutzbarer Outdoorfitnessgeräte, eine Bereicherung für Alle darstellt. Und diejenigen, die sonst am Sportplatz Gruiten entlang spaziert sind, werden sicherlich dank der modernen, neuen Geräte motiviert werden“, so CDU-Landtagsabgeordneter Dr. Christian Untrieser.
Um die Sportvereine in NRW weiter nach vorne zu bringen, wurde jetzt von der Landesregierung die Förderentscheidungen des Programmaufrufs II des Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ freigegeben. Der Kreissportbund Mettmann e.V. erhält für seine Vereine 500.000 Euro.
„Moderne Sportstätte 2022“ ist das größte Sportförderprogramm, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro, für den Programmaufruf II stehen 27 Millionen Euro zur Verfügung.
Erstmals sollen Sportstätten und Bewegungsräume mit bewegungsaktivierender Infrastruktur geschaffen werden. Im Fokus stehen Angebote im Freien sowohl im öffentlichen Raum als auch auf öffentlichen und privaten Sportstätten. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.